Gesetzliche Grundlage für die Besteuerung von Kryptowährungen

Immer wieder liest man in diversen Foren, dass es in Deutschland keine gesetzliche Grundlage zur Besteuerung von Kryptowährungen geben würde. Dem ist aber nicht so.

Im Gegensatz zur vertretenen Meinung muss der Begriff “Bitcoin” oder “Kryptowährungen” nicht im Gesetz auftauchen, damit eine Steuerpflicht entsteht. Es steht auch nicht im Gesetz, dass der Verkauf von “Teigwaren” der Besteuerung unterliegt.

Es gibt hier Vorschriften, nach denen eine Einordnung stattfindet. Die gesetzliche Grundlage für die Besteuerung von Kryptowährungen ergibt sich aus dem § 23 EStG.

Private Veräußerungsgeschäfte (§ 22 Nummer 2) sind Veräußerungsgeschäfte bei anderen Wirtschaftsgütern, bei denen der Zeitraum zwischen Anschaffung und Veräußerung nicht mehr als ein Jahr beträgt. Ausgenommen sind Veräußerungen von Gegenständen des täglichen Gebrauchs.

§ 23 S. 1 Abs. 1 Nr. 2 EStG

Die Einordnung erfolgt damit als Wirtschaftsgut. Damit lässt sich der § 23 EStG für Kryptowährungen wie folgt übersetzen.

Private Veräußerungsgeschäfte (§ 22 Nummer 2) finden statt bei der Veräußerung von Kryptowährungen, bei denen der Zeitraum zwischen Anschaffung und Veräußerung nicht mehr als ein Jahr beträgt. 

Übersetzung § 23 S. 1 Abs. 1 Nr. 2 EStG

Disclaimer: Der Autor übernimmt keinerlei Gewähr für die Aktualität, Korrektheit, Vollständigkeit oder Qualität der bereitgestellten Informationen. Haftungsansprüche gegen den Verfasser, welche sich auf Schäden materieller oder ideeller Art beziehen, die durch die Nutzung der dargebotenen Informationen bzw. durch die Nutzung fehlerhafter und unvollständiger Informationen verursacht wurden, sind grundsätzlich im weitest zulässigen Rahmen ausgeschlossen. Der Text stellt in keiner Art und Weise eine professionelle Steuerberatung dar und ersetzt diese auch nicht.

**Bei einigen Links im Artikel handelt es sich teilweise um Affiliate-Links, die mir helfen diesen Blog zu finanzieren. Ich gehe damit sehr verantwortungsvoll um und empfehle nur Dienstleistungen und Produkte, die ich selbst nutze und die ich mir selbst empfehlen würde.**